Mehrfachantrag im Serviceportal iBALIS
© Florian Trykowski
Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Serviceportal iBALIS bei der Antragstellung des Mehrfachantrags.
Dienstag, 10. Juni 2025, um 19.30 Uhr
Online-Schulung zur FAL-BY-App und zum Flächenmonitoring FMS
Die FAL-BY-App wird zunehmend für weitere Aufgaben und Fördermaßnahmen eingesetzt. Außerdem erleichtern Neuerungen im Programm den Einsatz dieser landwirtschaftlichen Foto-App. Über diese Themen einschließlich aktueller Hinweise zum Flächenmonitoring möchten Sie die oberfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in einem Online-Seminar am Dienstag, 10. Juni 2025, um 19.30 Uhr informieren.
Zugang zur Veranstaltung
Aktuelle Hinweise
Information zum Mehrfachantrag/Flächenantrag Bayern 2025
- Die Mehrfachantragstellung 2025 endete am 15. Mai 2025.
- Alle Änderungen und Korrekturen von bereits gesendeten Anträgen müssen über die Mitteilungsfunktion erfolgen.
- Der Antrag kann auch nach dem 15. Mai ganz oder teilweise (z. B. einzelne Flächen) wieder zurückgenommen werden. Bitte nutzen hierzu bevorzugt die Mitteilungsfunktion im i-BALIS.
- Weitere Informationen können im Merkblatt zum Mehrfachantrag unter dem Abschnitt B Nr. 2 nachgelesen werden:
Register "Anstehende Aufgaben" freigeschaltet
Eingereichte Mehrfachanträge/Flächenanträge können ab sofort auf Unstimmigkeiten geprüft werden (Register "Anstehende Aufgaben").
- Es wird empfohlen, regelmäßig die Prüfung im Antrag durchzuführen.
- Das Ergebnis kann unter dem Register "Anstehende Aufgaben" im Antrag abgerufen werden.
- Bis zum 30. September 2025 werden im Rahmen der Verwaltungskontrollen Plausibilitätsprüfungen (im Mehrfachantrag - Register Anstehende Aufgaben) durchgeführt. Für den Antragsteller besteht die Möglichkeit, hierbei festgestellte Flächenunstimmigkeiten (z. B. Doppelbeantragungen) bis zum 30.September 2025 zu berichtigen.
Unstimmigkeiten sollten bevorzugt über die Mitteilungsfunktion (iBALIS Startseite) korrigiert werden. Alternativ ist auch eine schriftliche Korrektur möglich.
Weitere Informationen - Benutzerhilfe
Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung – FAL-BY App
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Meldungen zu Tierprämien
Ab sofort kann für die Zahlungen für Mutterkühe und Mutterschafe und -ziegen unter dem Menüpunkt „Meldungen/Anzeigen“ die Mitteilung zu Pensionstieren, Abgänge oder Ersatztieren erfasst werden.
Reichen Sie Mitteilungen elegant über die Mitteilungsfunktion im iBALIS an das AELF ein.
Die Mitteilungsfunktion ist zentral auf der Startseite von iBALIS integriert. Hier können ganzjährig Mitteilungen, Änderungen und Korrekturen von Anträgen an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übermittelt werden. Zu jeder Mitteilung besteht die Möglichkeit, optional ein Dokument hochzuladen. Zulässige Dateiformate sind PDF, JPG und JPEG.
Mitteilungen - iBALIS Benutzerhilfe
Einbindung von Dienstleistern bei der Antragstellung
Die Dienstleister bieten Ihnen ganzjährig ihre Unterstützung an - neben der Mehrfachantragstellung auch im Bereich von Meldungen/Anzeigen oder im Zuge der Antragstellung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM).
Bayerischer Bauernverband
Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V.
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
private Dienstleister
Termine im Kalenderjahr
Diese Seite liefert eine Übersicht wichtiger Termine, die vor allem für flächen- und tierbezogene Fördermaßnahmen bedeutsam sind. Das jeweils angegebene Datum ist der letztmögliche Zeitpunkt zur Antragstellung bzw. zur Mitteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Termine im Kalenderjahr - Staatsministerium
Weitere Informationen zu iBALIS
Zu Ihrer Unterstützung steht im Serviceportal iBALIS eine Benutzerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfen können Sie allgemein über den Menüpunkt "Hilfe" oder gezielt für die jeweilige Seite, auf der Sie sich gerade befinden, über das rechts oben angebotene Fragezeichen-Symbol "?" aufrufen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe
Sie können eine neue PIN neuerdings direkt in iBALIS per E-Mail anfordern. Die Anforderung erfolgt in der Anmeldemaske durch Klick auf "Passwort/PIN vergessen?".
Es wird eine Transport-PIN an die E-Mail ihres in der HIT hinterlegten E-Mail-Postfaches gesendet. Voraussetzung ist, dass Sie vorab den Kommunikationskanal in HI-Tier bestätigt haben! Solange der HIT-Kommunikationskanal nicht bestätigt ist, erscheint beim Einstieg im iBALIS ein Hinweis.
Das Einrichten des Kommunikationskanales in HI-Tier erfolgt unter dem Menüpunkt Allgemeine Funktionen > Erfassung-E-Mail-Adresse und PIN-Anforderung "JA“. Die HIT bietet zudem einfache Videos zur Freischaltung des Kommunikationskanales als Hilfestellung an.
Die zweite Möglichkeit ist die direkte Beantragung einer neuen PIN unter Angabe Ihrer Betriebsnummer und Ihrer Adressdaten beim Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Telefon: 089/544348-71, Telefax: 089/544348-70, E-Mail:
pin@lkv.bayern.de
Durch die ganzjährig verfügbare Fernunterstützung wird den Mitarbeitern an der Hotline des AELF eine direkte Unterstützung auf Ihrem PC-Bildschirm ermöglicht. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden.