Ferienprogramm 2022 mit dem Jugendwaldheim Lauenstein
Fledermäuse und Co. im Lauensteiner Wald
von Melanie Schwarzmeier

In Kooperation mit der Stadt Ludwigsstadt und der ökologischen Bildungsstätte Mitwitz fand in den Sommerferien das Ferienprogramm zum Thema "Tiere im Wald" mit dem Schwerpunkt Fledermäuse im Wald statt.

Um 16.00 Uhr war der Treffpunkt am Jugendwaldheim Lauenstein. Mit den VW-Bussen fuhren wir zur Pulswinkelhütte - ausnahmsweise ohne Laufen, um mehr Zeit für die Tiere des Waldes zu haben.

Gemeinsam erforschten die neun Kinder mit der Försterin vom Jugendwaldheim die kleinen Bodentiere, die auch manchen Fledermausarten als Nahrung dienen. Mit Feuereifer wühlten alle im morschen Holz und leicht feuchten Waldboden, stets die Becherlupe in der Nähe um die kleinen Spinnen, Käfer, Würmer etc. gleich zur Beobachtung einfangen zu können. Alle waren eifrig bei der Sache, jede Spinne wurde freudig begrüßt, von Berührungsängsten keine Spur! Selbstverständlich wurden die kleinen, wichtigen Bodenbewohner sanft behandelt und nach ihrer Erforschung wieder frei gelassen.

Gemeinsames Abendessen an der Pulswinkelhütte

Bei dem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen an der Pulswinkelhütte gab es Bratwürste vom Grill. Außerdem konnten die Kinder sich mit Christina Höpflinger Stockbrot am Lagerfeuer braten und bereiteten mit Melanie Schwarzmeier gemeinsam leckere Kräuterbutter aus Giersch, Löwenzahn, Frauenmantel. Spitzwegerich etc. zu.

Frisch gestärkt lernen wir viel Neues über unsere einheimischen Fledermäuse!

Christina Höpflinger, die Leiterin vom Projekt "Fledermäuse im Frankenwald" der ökologischen Bildungsstätte in Mitwitz, erklärte ihren aufmerksamen Zuhörern viel Wissenswertes über unsere einheimischen Fledermäuse. Gemeinsam mit den Kindern kontrollierten wir die Fledermauskästen in der Nähe der Pulswinkelhütte. Die Kästen, die geöffnet werden können, haben wir gereinigt. Viel Fledermauskot zeigte uns an, dass sie regelmäßig genutzt werden. Leider war an diesem Abend keine Fledermaus zu Hause. In den Kästen, die nicht geöffnet werden können, konnten wir mit der Taschenlampe Zwergfledermäuse beobachten.

Auf dem Rückweg zum Dorf konnten die Kinder mit Fledermausdetektoren die Geräusche der Fledermäuse für unsere Ohren hörbar machen.

Wir waren alle überrascht, wie viele Zwergfledermäuse wir auf dem Rückweg hören und auch sehen konnten und wie schnell sie sind! Außerdem trafen wir unterwegs eine Blindschleiche und ein Erdkrötenweibchen, dem Jonathan freundlich über die Straße half.
Am Teich am Ortseingang nach Lauenstein konnten die Kinder dann zum Abschluss noch mit der Wärmebildkamera versuchen Fledermäuse über dem Wasser zu beobachten, bevor sie wieder mit den bereit stehenden Eltern nach Hause fuhren.