Tipps aus der Hauswirtschaftsschule für ausgefallene kulinarische Kreationen
Ostergebäck raffiniert in Szene gesetzt

Hefegebäck gehört traditionell zu Ostern, ob als Zopf, Brot oder Kranz. Wie man neuen Schwung in die beliebte Leckerei bringen kann, zeigen die Studierenden der Staatlichen Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft mit spannenden Kreationen.

Pünktlich zwischen dem Welttag der Hauswirtschaft (21. März 2024) und Ostern formen sie aus Kleingebäck Osterhasen und -lämmer und kombinieren es mit pikanten Soßen aus Wildkräutern der Saison und einer süßen Spezialität.

Karamellisierte Blutorangensoße

55 g Zucker hellbraun karamellisieren, mit 350 ml Blutorangensaft vorsichtig aufgießen, Karamell auflösen lassen.
50 ml Blutorangensaft mit 1 EL Speisestärke verrühren und andicken, zum Schluss mit 3 EL Orangenlikör verfeinern.

Wildkräutersoße

2 Eier kochen, das Eiweiß grob hacken.
Eigelb mit Gabel zerdrücken, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Mindestens 4 verschiedene Wildkräuter (2 Bund Kräuter) hacken, 1 EL kleingehackte Kapern, 1 kleingehackte Essiggurke, 1 Prise Zucker dazugeben.
Alles mit 2 EL Essig und 2 EL Rapsöl zu einer Vinaigrette vermengen.
Profitipp
Wildkräuter sollte man nur sammeln, wenn man die Pflanzen ausreichend identifizieren kann. Dazu sollte man nicht an Straßenrändern und nur so viel wie nötig sammeln.

Infos und Anmeldung zur Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft

Wie bereite ich eine Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie kann ich Textilien einfach selbst herstellen? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund ums Familien- und Haushaltsmanagement hat die Staatliche Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft eine Antwort. Im Herbst 2025 startet das nächste Semester, der Schulbesuch ist kostenfrei.

Infos, Beratung und Anmeldung - Staatliche Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft

Personen putzen Wildkräuter an Tisch

© Lisa Murrmann

Kleines Hefegebäck in Hasenform mit Soße auf Teller

© Lisa Murrmann

Frau zeigt auf Ostergebäck an Tafel

© Lisa Murrmann